ATE mit neuem Marken- und Produktschutz

Die ATE Markenprodukte des internationalen Automobilzulieferers Continental für den Aftermarket lassen sich künftig zweifelsfrei als ATE Originalersatzteile für die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen identifizieren. Mit den Sicherheitskomponenten tesa Holospot® und TecIdentify führt das Unternehmen einen zweistufigen Schutz für alle gefährdeten ATE Produkte ein.

Frankfurt, 16. September 2008

Eine vermeintlich kleine Ursache kann verheerende Folgen haben: Verbaut beispielsweise eine Werkstatt – im Glauben, einen Original-Bremsbelag von ATE zu verwenden – ein minderwertiges Plagiat, steigt das Risiko eines Unfalls stark an. Denn gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen kann mangelhafte Qualität zu deren Totalausfall führen. Damit Werkstätten und Händler sicher sein können, dass sie ein ATE Originalersatzteil verwenden und an den Endkunden weitergeben, gibt es für deren eindeutige Identifizierung ein zweistufiges Sicherheitskonzept. Während der TecIdentify Sicherheitscode als neuer Aftermarket-Branchenstandard Produkten auf dem freien Ersatzteilmarkt eine weltweit einzigartige und stückindividuelle Identifikationsnummer verleiht, schützt die Sicherheitstechnologie tesa Holospot® diesen Code gegen Vervielfältigung und Imitation.

ate_pp_mark_20080916_hr_uv-data.jpg

Christoph Stegemann, Leiter Produktmanagement Bremse, erläutert die neue Technik: „Bei TecIdentify handelt sich um ein in sich geschlossenes Sicherheitssystem, das stückindividuelle und stark verschlüsselte Zahlenreihen generiert. Das bedeutet, jede einzelne Produktverpackung erhält einen individuellen Sicherheitscode, der unter anderem den Barcode als auch die Seriennummer beinhaltet und zusätzlich als 2D-Barcode dargestellt wird. Somit kann der Code entweder mit einem gewöhnlichen 2D-Barcodescanner oder im Internet, per Eingabe über die Tastatur, überprüft werden. Dies macht insbesondere die Warenrückverfolgung in der Logistikkette effizienter.”

Zusätzlich garantieren die Eigenschaften des tesa Holospots® von tesa scribos® optimalen Fälschungs- und Kopierschutz. Die letzten 4 Ziffern des TecIdentify-Codes können im schillernden Holospot-Lithogramm mit dem bloßen Auge verifiziert werden. Weitere Merkmale können unter Zuhilfenahme einer einfachen Lupe überprüft werden. Darüber hinaus gibt es auf dem tesa Holospot® neben den sichtbaren auch verdeckte Merkmale. Um die verdeckt gespeicherten Daten unkompliziert auslesen zu können, setzt ATE eine neue Generation von Laserlupen ein. Der tesa Holospot® ist manipulationssicher mit dem Produktetikett verbunden und konnte optimal in das Verpackungsdesign integriert werden. Jede Änderung oder jeder Versuch, eine Kopie herzustellen, ist allein dadurch ausgeschlossen, dass die hierfür notwendige Technik nur bei tesa scribos® existiert. Dies erhöht die Schutzwirkung und die Einsatzbreite des Sicherheitsetiketts.

Die Prüfung der Gültigkeit des TecIdentify-Sicherheitscodes kann im Internet unter www.ate.de überprüft werden. Die Echtheit des Sicherheitsetiketts – und damit die Originalität des Produktes – kann hingegen auch ohne Internetzugang anhand der tesa Holospot®-Merkmale leicht verifiziert werden.

Entscheidend ist auch, dass für die Kunden von ATE durch das neue Sicherheitskonzept keine zusätzlichen Kosten entstehen. Die neuen Sicherheitsmerkmale werden dazu beitragen, Gefahren abzuwenden, die durch die Verwendung minderwertiger Kopien statt hochwertiger ATE Originalersatzteile entstehen können. Und auch der nicht zu unterschätzende wirtschaftliche Schaden durch Produktpiraten und Plagiatoren wird sich stark begrenzen lassen. Stegemann: „ATE schiebt minderwertigen Fälschungen, in die keinerlei Entwicklungsarbeit investiert wurde und die in der Regel niemals den notwendigen Test- und Zulassungsverfahren unterzogen wurden, zum Wohle des Endkunden einen Doppelriegel vor – durch den kombinierten Einsatz von tesa Holospot® und TecIdentify“.

Externe Kommunikation

Geschäftsbereich CV & AM