ATE - Aktuell

Sauber, leise und langlebig: ATE bringt staubarme Bremsbeläge für den Aftermarket

• Umfangreiches Programm startet im Herbst zur Automechanika
  • Neues Reibmaterial reduziert Abrieb und schützt den Glanz der Felgen

Frankfurt, 13. Juni 2010. ATE macht einmal mehr High-Tech für breite Kundengruppen verfügbar: Im Kampf gegen schmutzige Felgen und störende Nebengeräusche bringt der Bremsenspezialist deshalb jetzt als einer der ersten Anbieter staubarme Bremsbeläge in Europa auf den Markt: Über das engmaschige ATE Partnernetzwerk bietet das Unternehmen den Autofahren eine breite Auswahl an Belägen bis hinab in die Mittelklasse. Die neuen ATE Ceramic Bremsbeläge feiern ihre Premiere im Herbst auf der Fachmesse Automechanika (14. bis 18. September 2010) und kommen kurz darauf in den Handel.

ate_pp_ate_ceramic_20101307_hr_uv-data.jpg

Die neuen Bremsbeläge des Bremsenspezialisten ATE bieten dem Autofahrer zahlreiche Vorteile, die den Komfort erhöhen und die Kosten senken. Gegenüber herkömmlichen Bremsbelägen entsteht beim Einsatz der High-Tech-Belagmischung quasi kein Abrieb mehr.

Wo sich sonst schon nach wenigen Kilometern störender Bremsstaub auf die Felgen legt, behalten die Räder mit den neuen ATE-Bremsenkomponenten deshalb viel länger ihren Glanz. Außerdem wird durch den Einsatz der ATE Ceramic Bremsbeläge die Lebensdauer der Bremsscheibe verlängert. Dies entlastet entsprechend auch die Umwelt. Ein weiterer Pluspunkt der neuen Belag-Technologie: Fahrzeuge mit  ATE Ceramic Belägen bremsen deutlich leiser.

Aber auch die Sicherheit steht bei den neuen Belägen im Fokus: Die Bremsleistung mit ATE Ceramic bedeutet maximale Sicherheit auf Erstausrüstungsniveau.

ATE Ceramic kommt zur Automechanika mit einem breiten Produktprogramm für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse. Dabei bietet ATE zumeist Sätze sowohl für Vorder- und Hinterachse an und plant bereits jetzt eine kontinuierliche Ausweitung des Portfolios. Denn mittelfristig, so sind die Experten des Bremsenprofis überzeugt, werden fast alle Fahrzeuge in Europa mit ATE Ceramic Belägen ausgerüstet.

Eva Appold

Commercial Vehicles